Limitiertes von Black Tot: Master Blender’s Reserve mit Teilen des Original Royal Navy Blends
Als Matrose in der Royal Navy hatte man die Wahl: entweder Rum oder den entsprechenden Gegenwert in Bargeld – bis zum 31. Juli 1970.
Am „Black Tot Day“ wurde die letzte Ration Rum oder „tot“ ausgeteilt. Der Black Tot 50th Anniversary Rum zelebrierte letztes Jahr das Ende dieser Tradition. Teile des Jubiläums-Blends dienten nun als Basis für Black Tot Master Blender’s Reserve. Die limitierte Abfüllung erscheint 100 Jahre nach dem Ende der Rumrationen in der australischen Navy und demonstriert, wie verbreitet die Praxis einst war.
 
Für den multinationalen Blend füllte Head Blender Oliver Chilton Teile des Black Tot 50th Anniversary Rums aus dem letzten Jahr in Sherryfässer und Butts – ergänzt von einem kleinen Teil des originalen British Royal Navy Rums sowie besonders fruchtigen, 9-24 Jahre alten Rumsorten aus Guyana, Barbados, Trinidad, Jamaika und Australien. Das verlockende Ergebnis verraten wir bereits hier: Tropische Früchte, Zitrusnoten und Schokolade verschmelzen mit süßen Gewürzen, Honig und Kräutern.

Sag was dazu